Neue Geschichten jeden Dienstag und Freitag.

-137-

Es ist nicht immer ganz klar, was ein Gegenstand ist, das finde ich lustig. Je nachdem, wer ihn anschaut, in welchem Zusammenhang man ihn anschaut, kann er immer wieder etwas ganz anderes sein. Letzthin habe ich meiner Freundin beim Räumen und Zügeln geholfen. Sie hat immer viel genäht und in einer alten Truhe waren die gesammelten Stoffreste von Jahrzehnten. Ganz zuunterst fanden wir schmale Streifen gehäkelter Stoffbahnen, alles in rosa Tönen. 

«Ach ja», sagte meine Freundin, «die habe ich vor 40 Jahren für meine erste Wohnung gehäkelt und als Vorhänge ans Fenster gehängt, das hat mir gefallen, weil es ein bisschen hippiemässig war! Aber jetzt habe ich sie lang genug behalten, die kommen jetzt weg.» 

Und ich: «Nein, sicher nicht, die brauche ich als Schal!» 

Ich habe die Häkelbahnen mit nach Hause genommen, zwei zusammengenäht und fertig war der Schal. Jedes Mal, wenn ich ihn anziehe, denke ich dran, dass ich jetzt eigentlich einen Vorhang um den Hals habe. Und das macht mir dann ganz besonders Spass und Freude. Weil er mal etwas ganz anderes war, weil er vierzig Jahre in einer Truhe verbracht hat. Und weil ich ihn vor dem Untergang gerettet habe. Dass das mal ein Vorhang war, merkt sonst niemand. Das wissen nur meine Freundin und ich. 

Teile diese Geschichte

Und jetzt? Unsere Empfehlungen zum Weiterlesen:

Wir sind Menschen, die von einem guten Leben in einer gesunden Welt erzählen.
Folge den neuen Geschichten jeden Dienstag und Freitag.

Die Geschichten hinter den Geschichten.

stories for future

Stories for Future lässt Menschen Geschichten erzählen. Über ein gutes Leben, eine gesunde Welt, über neue Perspektiven und alles, was sie schön finden, was ihnen wichtig ist und ihnen guttut.

Die meisten Geschichten entwickeln sich in einem Gespräch und wir schreiben sie auf. Manche Geschichten werden uns zugeschickt, auf Einladung oder spontan. Bislang haben wir die Geschichten nicht systematisch gesucht – sie ergeben sich durch spontane Kontakte, Empfehlungen und Zufälle.

Die Geschichten widerspiegeln nicht immer unsere Meinung; und die Geschichtenerzählerïnnen sind wohl auch nicht immer einer Meinung.

Stories for future wurde von Moritz Jäger und Gabi Hildesheimer von Tsuku ins Leben gerufen. Die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt das Projekt mit einem finanziellen Beitrag. Weitere Interessenbindungen bestehen nicht.

Fragen, Feedback, Geschichten?